Suchbegriff nicht angegeben Info ausblenden
Weitere Seiten dieser Rubrik
Bildung, Beratung, Betreuung

3. Fachtag für Kindertagespflegepersonen

3. Fachtag für Kindertagespflegepersonen
Frau Prof. Dr. Renate Zimmer

Bereits im dritten Jahr in Folge führte der Fachdienst Kindertagespflege vom Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte e.V. am 09. September 2016 einen Fachtag zu aktuellen Themen der Kindertagespflege durch. Unter dem Motto „Jeder Mensch hat seine eigene Sprache“ (Novalis) fand der Fachtag in den Räumlichkeiten des Caritasverbandes für das Bistum Essen e.V. statt. Neben den Kindertagespflegepersonen folgten auch zahlreiche interessierte Fachkräfte aus anderen Bereichen der Einladung.

Der Tag startete mit einem fachlich fundierten und an der Praxis orientierten Vortrag von Frau Prof. Dr. Renate Zimmer zum Thema „Sprache bewegt- Sprachbildung im Alltag der Kindertagespflege“. Die Mittagspause bot dann Gelegenheit für interessante Gespräche und Begegnungen. Anschließend hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich in Fachforen mit unterschiedlichen Themen wie „Mehrsprachigkeit- eine Herausforderung für die Kindertagespflege?!“, „In Kontakt mit Mir und Dir- Grundlagen gelingender Begegnung“ und „Wie Kinder lernen, Gefühle in Worte zu fassen“ der Kindertagespflege auseinanderzusetzen.

Wir danken allen Referent und Referentinnen, die in kompetenter Art und Weise dazu beigetragen haben, dass der Fachtag auch in diesem Jahr wieder zum Erfolg wurde und auf große Resonanz stieß. Viele Teilnehmer äußerten den Wunsch nach einer Fortsetzung dieses Formats auch im nächsten Jahr.

Zurück zur Übersicht