Suchbegriff nicht angegeben Info ausblenden
Weitere Seiten dieser Rubrik
Bildung, Beratung, Betreuung

2. Fachtag für Kindertagespflegepersonen

2. Fachtag für Kindertagespflegepersonen

Essen, 05.11.2015. Am Freitag, den 30. Oktober 2015, veranstaltete der Fachdienst "Kindertagespflege" bereits zum zweiten Mal einen Fachtag für Kindertagespflegepersonen. Zahlreiche Interessierte folgten der Einladung unter dem Motto „Starke Kinder – starke Kindertagespflegepersonen“ in die Räumlichkeiten des Caritasverbandes für das Bistum Essen e.V.

Der Tag startete mit zwei interessanten und lebendigen Impulsreferaten zu den Themen „Die Welt des Kindes: Säuglinge und Kleinkinder“ von Herrn Dietmar Langer und „Professionalisierung in der Kindertagespflege“ von Frau Dr. Jutta Hinke-Ruhnau.
Anschließend hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Fachforen mit zentralen Themen der Kindertagespflege, wie z.B. „Differenziertes Loben“, „Mit Eltern ins Gespräch kommen“ oder „Wie Kinder bewegt lernen und selbständig werden“ unter der Leitung von verschiedenen Referenten auseinanderzusetzen.

Neben dem fachlichen Input gab es auch Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Begegnungen mit anderen Kindertagespflegepersonen.
Am Ende der Veranstaltung waren sich die Teilnehmer/innen einig: Ein Fachtag dieser Art bietet viele neue Impulse für die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson mit ihren täglichen pädagogischen Herausforderungen.

Zurück zur Übersicht