Suchbegriff nicht angegeben Info ausblenden
Weitere Seiten dieser Rubrik
Bildung, Beratung, Betreuung

Taka Tuka Land: Erfolgreiche Re-Zertifizierung zum "Familienzentrum NRW"

Taka Tuka Land: Erfolgreiche Re-Zertifizierung zum "Familienzentrum NRW"

Das Familienzentrum des SkF Taka Tuka Land hat – im Verbund mit der KiTa St. Johann Baptist des KiTa Zweckverbandes – erneut das Gütesiegel als zertifiziertes „Familienzentrum NRW“ erhalten. Seit 2013 besteht der Verbund der beiden KiTas. Nach vier Jahren als Familienzentrum können beide nun auf die erfolgreiche Verlängerung um weitere vier Jahre schauen: „Wir sind sehr stolz, dass wir es wieder geschafft haben“ sagt Ute Kleff, Leiterin des Familienzentrums Taka Tuka Land.

Die beiden Leiterinnen erstellen für ihren Stadtteil eine Stadtteilanalyse und planen die Angebote für die Eltern dann nach Bedarf. Dabei werden unterschiedliche Themen angeboten, darunter „Starke Eltern, starke Kinder“ oder „Mein Körper gehört mir“ aber auch Veranstaltungen, die sich speziell an Väter richten: „Drachen basteln“, „Mosaike aus Fliesen“ herstellen oder am nächsten Wochenende „Trommeln basteln“. „Gut angenommen wird auch das Elternfrühstück zu verschiedenen Themen“, erzählt Inga Nowak, Leiterin von St. Johann Baptist. Die niederschwelligen Angebote finden in den Einrichtungen statt, um den Eltern kurze Wege zu ermöglichen.

„Die Kooperation zwischen den beiden Einrichtungen, die verschiedenen Trägern angehören, klappt sehr gut“, so Tanja Sager, Fachdienstleitung Bildung & Betreuung beim SkF „wichtig ist aber auch die Netzwerkarbeit und die Pflege der Stadtteilarbeit.“ Für die Teams, die auch gemeinsame Fortbildungen wahrnehmen „ergibt sich ein ganz anderer Blick auf die Arbeit. Es ist eine Leistung der KiTas sich dieser Herausforderung zu stellen und Familienzentrum zu sein.“ so Sager.

Die Auszeichnung „Familienzentrum NRW“ steht für Einrichtungen, die den Familien wohnortnah Beratung, Information und Hilfe anbieten können, indem sie mit bestehenden Einrichtungen und Angeboten kooperieren und als Netzwerk fungieren. Neben Taka-Tuka-Land sind auch die SkF-KiTas Lönneberga / Saltkrokran und Villa Kunterbunt zertifizierte Familienzentren und erfüllen die Qualitätsanforderungen des Landes NRW.

Weitere Informationen zum Familienzentrum Taka Tuka Land finden Sie hier.

Foto:
(oben) v.l.n.r.
Ute Kleff (Leitung Familienzentrum Taka Tuka Land)
Tanja Sager (Fachdienstleitung Bildung & Betreuung, SkF)
Inga Nowak (Leitung Kath. Kindertageseinrichtung St. Johann Baptist)
sowie Kinder des Familienzentrums Taka Tuka Land

(unten) v.l.n.r.
Tanja Sager (Fachdienstleitung Bildung & Betreuung, SkF)
Ute Kleff (Leitung Familienzentrum Taka Tuka Land)
Inga Nowak (Leitung Kath. Kindertageseinrichtung St. Johann Baptist)

Zurück zur Übersicht